Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden

Warum hier arbeiten?

  • Personalwohnungen
  • Kinderbetreuung
  • Anlässe
  • Beteiligung an Lehrmittel und Schulbücher
  • Eigene Hospitalisation
  • Ereignisse
  • Firmenabo für Lernende
  • Gratis Pausengetränk
  • Personalparkplatz
  • Personalverpflegung
  • HEIDENfitness
  • Therapeutische Massagen
  • Prämie Personalvermittlung

Über uns

Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden: 1 Unternehmen – 3 Standorte – 5 Betriebe. Der Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden (SVAR) gehört zu den grössten Arbeitgebern im Kanton Appenzell Ausserrhoden und ist damit auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. An seinen drei Standorten beschäftigt der SVAR über 1‘100 Mitarbeitende, davon mehr als 140 Lernende in über zwanzig verschiedenen Berufen. Der SVAR mit den beiden Akutspitälern in Herisau und Heiden und dem Psychiatrischen Zentrum in Herisau stellt die medizinische Grundversorgung für die Bevölkerung im Kanton Appenzell Ausserrhoden sicher und ist auch für einen grossen Teil der Bevölkerung des Kantons Appenzell Innerrhoden die erste Anlaufstelle.

Standorte

Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden
Krombach 3, 9100 Herisau
Tel 071 353 81 11

Spital Heiden
Werdstrasse 1 A, 9410 Heiden
Tel 071 898 61 11, spitalheiden@svar.ch

Spital Herisau
Spitalstrasse 6, 9100 Herisau
Tel 071 353 21 11, spitalherisau@svar.ch

Psychiatrisches Zentrum AR
Krombach 3, 9100 Herisau
Tel 071 353 81 11, psychiatrie@svar.ch

Wir bieten

Arbeiten beim Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden

Als grösster Arbeitgeber im Kanton bieten wir eine Vielzahl an Jobs in unterschiedlichen Fachbereichen des Gesundheitswesens sowie im Bereich Hotellerie, Support, Administration und Management. Als wichtiger Ausbildungsbetrieb in der Region bilden wir junge Menschen in pflegerischen, medizinaltechnischen, gastronomischen sowie kaufmännischen Berufen aus. Die Kultur der Zusammenarbeit zwischen den Betrieben hat einen hohen Stellenwert zum Nutzen unserer Patientinnen und Patienten sowie unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter des Spitalverbundes ist Ihr Engagement gefragt. Der überschaubare, familiäre Rahmen bietet viele Möglichkeiten. Sie haben die Chance, in einem dynamischen Umfeld aktiv mitzugestalten und Ihren eigenen, ganz persönlichen Fussabdruck im Spitalverbund zu hinterlassen. Und genau dafür suchen wir Sie! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Aus- & Weiterbildung

Übersichtlich und vielseitig: Ihre Ausbildung im Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden

Über 100 Personen in mehr als 20 unterschiedlichen Berufen schliessen im Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden jedes Jahr erfolgreich ihre Ausbildung ab. Einsteiger/-innen ins Arbeitsfeld Gesundheit finden hier einen Praktikumsplatz.

Die Spitäler Heiden und Herisau, das Psychiatrische Zentrum mit dem Wohn- und Pflegezentrum und dem Wohnheim Krombach bilden ein vielseitiges und herausforderndes Arbeitsumfeld, eine hochstehende Entwicklung in fachlichen und menschlichen Kompetenzen wird ermöglicht.

Auf Sie warten gut eingespielte Teams in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre.

Ihr Arbeitsort liegt im schönen Appenzellerland mit sehr guter Infrastruktur in der Nähe von St. Gallen. Der SVAR bietet attraktive Anstellungsbedingungen und engagiert sich in der Nachwuchsförderung in allen Berufsgruppen.

Unser Angebot an Aus- und Weiterbildungen sowie Praktikumsplätzen finden Sie untenstehend. Melden Sie sich bei uns, wir unterstützen Sie gern!

Wir suchen

Bewerbung von Ärzten

Hier finden Sie wichtige Informationen über die Anstellungsbedingungen für Ober-, Assistenzärzte und Unterassistenten.

Damit wir im Personalmanagement Ihre Bewerbung reibungslos und ohne Verzögerung abwickeln können, benötigen wir von Ihnen diverse Dokumente. Eine Auflistung finden Sie unter den verschiedenen Profilen. Wir bitten Sie, die entsprechenden Unterlagen Ihrer Bewerbung via Stellenportal beizulegen.

Kaderärzte<

Ihre Bewerbungsunterlagen umfassen:

  • Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf
  • Universitäts-Diplome/Doktorurkunde/Weiterbildungsdiplome inklusive Mebeko-Anerkennung für ausländische Diplome
  • Kopien aller Arbeitsnachweise und Arbeitszeugnisse
  • Kopie des gültigen Personalausweises
  • Passfoto
  • Kopie bereits bestehender Berufsausübungsbewilligungen anderer Kantone (Letter of good Standing)

Hier bewerben Sie sich direkt über das Stellenportal

Assistenzärzte

Ihre Bewerbungsunterlagen umfassen:

  • Bewerbungsschreiben inklusive Angabe über gewünschten Zeitraum der Anstellung
  • Lebenslauf
  • Approbation/Diplome inklusive Mebeko-Anerkennung für ausländische Diplome
  • Kopien aller Arbeitsnachweise und Arbeitszeugnisse
  • Kopie des gültigen Personalausweises

Hier bewerben Sie sich direkt über das Stellenportal

Spontanbewerbungen sind erwünscht, melden Sie sich dazu direkt im jeweiligen ärztlichen Sekretariat via Telefon oder senden Sie die Bewerbungsunterlagen per E-Mail. Die Kontaktdaten der ärztlichen Sekretariate finden Sie unter Spontanbewerbungen.

Unterassistenten

Ihre Bewerbungsunterlagen umfassen:

  • Bewerbungsschreiben inklusive Angabe über gewünschten Zeitraum der Anstellung
  • Lebenslauf
  • Kopie der gültigen Immatrikulations-/Studienbescheinigung
  • Kopie des gültigen Personalausweises

Hier bewerben Sie sich direkt über das Stellenportal

Spontanbewerbungen sind erwünscht, melden Sie sich dazu direkt im jeweiligen ärztlichen Sekretariat via Telefon oder senden Sie die Bewerbungsunterlagen per E-Mail. Die Kontaktdaten der ärztlichen Sekretariate finden Sie unter Spontanbewerbungen.

Belegärzte

Der Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden arbeitet eng mit Belegärzten zusammen. Betreuen Sie Ihre Patientinnen und Patienten im SVAR. Wir stellen Ihnen gute Rahmenbedingungen zur Verfügung und bieten Räume und Infrastruktur. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte das Personalmanagement wie folgt: Telefon 071 353 56 55 oder E-Mail an hr@svar.ch

Konsiliarärzte

Als wichtiger Pfeiler der medizinischen Grundversorgung für die Bevölkerung des Kantons Appenzell Ausserrhoden sind wir auf ein grösstmögliches Spektrum von Fachkompetenzen angewiesen. Unterstützen Sie uns mit Ihrem Spezialwissen. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte das Personalmanagement wie folgt: Telefon 071 353 56 55 oder E-Mail hr@svar.ch

Spontanbewerbungen

Informieren Sie sich schnell und unkompliziert über vakante Stellen auf unserem Stellenportal. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Sollten Sie bei den offenen Stellen nicht das Passende gefunden haben und trotzdem überzeugt sein, dass Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen für den Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden eine Bereicherung sind, bitten wir Sie, uns telefonisch unter 071 353 56 55 zu kontaktieren. Gemeinsam können wir dann die nächsten Schritte besprechen.

Ärzte melden sich bitte direkt via Telefon oder senden die Bewerbungsunterlagen an das jeweilige ärztliche Sekretariat.

Spital Heiden

Sekretariat Klinik für Innere Medizin
Telefon 071 898 62 42
E-Mail heiden.medizin@svar.ch

Sekretariat Frauenklinik
Telefon 071 898 63 41
E-Mail heiden.gg@svar.ch

Sekretariat Departement für Chirurgie SVAR
Telefon 071 898 64 38
E-Mail heiden.chirurgie@svar.ch

Spital Herisau

Sekretariat Klinik für Innere Medizin
Telefon 071 353 23 62
E-Mail herisau.medizin@svar.ch

Sekretariat Frauenklinik
Telefon 071 353 24 02
E-Mail herisau.gg@svar.ch

Sekretariat Departement für Chirurgie SVAR
Telefon 071 353 23 82
E-Mail herisau.chirurgie@svar.ch

Psychiatrisches Zentrum AR

Sekretariat Psychiatrisches Zentrum AR
Telefon 071 353 81 31
E-Mail psychiatrie@svar.ch

Zivildienststellen

Der Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden bietet an drei Standorten in fünf Betrieben Stellen für Zivildienstleistende. Unabhängig von Ihrer Ausbildung und Ihren fachlichen Vorkenntnissen erhalten Sie bei uns die Chance für eine spannende Arbeit. Ob im administrativen Bereich oder in direktem Kontakt mit unseren Patientinnen und Patienten oder Bewohnerinnen und Bewohnern: Die Aufgaben bedingen einerseits ein hohes Verantwortungsbewusstsein und stellen Anforderungen an Ihre Sozialkompetenz, sie bieten andererseits einen Einblick in die Welt der Medizin.

Gastronomie, Hauswirtschaft, Gärtnerei (nicht im Winter), Technischer Dienst, als Pflegehelfer, Pflegefachmann, Assistenzarzt oder Unterassistent: alles ist möglich.

Für Ihre Bewerbung bitten wir Sie, folgende Dokumente zusammenzustellen:

  • Kurzer Lebenslauf
  • Angabe der genauen Einsatzdaten
  • Gewünschter Einsatzbereich

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung an hr@svar.ch.

Ausländische Bewerbende

Als wichtiger Teil der medizinischen Grundversorgung der Region ist es dem Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden ein Anliegen, die Behandlungsqualität auf hohem Niveau zu halten. Dies gelingt nur durch die Sicherung der Kompetenzen an der Front: Ihr Fachwissen ist unser Trumpf!

Darum bietet der Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden jedem Talent attraktive Arbeitsbedingungen, egal ob aus der Schweiz oder aus dem Ausland. Hier finden Sie die ersten wichtigen Informationen.

Leben und Arbeiten in der Schweiz

Gesetzliche Richtlinien vorab: Das im Juni 2002 in Kraft getretene Freizügigkeitsabkommen legt die Priorisierung von Erwerbstätigen aus der EU/EFTA fest. Lesen Sie mehr auf der Homepage des Staatssekretariates für Migration SEM. Auf dieser Seite finden Sie auch weitere nützliche Informationen zum Thema Leben und Arbeiten in der Schweiz.

Anmeldung in der Schweiz

Wenn sich Ihr Arbeitsvertrag über mehr als drei Monate erstreckt, müssen Sie sich innerhalb von drei Tagen beim Einwohneramt Ihrer Wohngemeinde melden. Die Anmeldung auf dem Einwohneramt und die Erstellung des Ausländerausweises sind kostenpflichtig und bar zu bezahlen (Detail-Informationen für den Kanton Appenzell Ausserrhoden finden sie hier). Die Kosten der ersten Bewilligungserteilung übernimmt der SVAR. Zum Termin auf der Gemeinde sind folgende Dokumente mitzunehmen:

  • Reisepass
  • Kopie des Arbeitsvertrags oder der Arbeitsbestätigung
  • Gesuch Ausländerbewilligung (wird vom SVAR ausgestellt)
  • Für Verheiratete: Heiratsurkunde
  • Für Eltern: Geburtsurkunde
  • Falls vorhanden: Mietvertrag
  • Aktuelles Passfoto

Informationen für Grenzgänger

Falls Sie Wohnsitz in Deutschland, Liechtenstein oder Österreich haben und in der Schweiz arbeiten, gelten für Sie besondere Vorschriften in der Schweiz und in Ihrem Heimatland. Bitte informieren Sie sich frühzeitig beim zuständigen Finanzamt.

Als Grenzgänger benötigen Sie eine Grenzgängerbewilligung und einen Grenzgängerausweis vom Amt für Migration. Dieser wird vom Personalmanagement des SVAR beantragt.

Innerhalb der ersten drei Monate Ihrer Anstellung müssen Sie sich entscheiden, ob Sie im Land Ihres Wohnsitzes oder in der Schweiz krankenversichert sein möchten. Die Gemeinde Ihrer Arbeitsstelle ist darüber zu informieren. Notwendige Formulare stellt Ihnen Ihre Krankenversicherung zur Verfügung.

Grenzgänger sind in der Schweiz quellensteuerpflichtig. Der Arbeitgeber verrichtet diese Abgabe und zieht den fälligen Betrag direkt monatlich vom Lohn ab. Als deutscher und österreichischer Grenzgänger sind Sie verpflichtet, im Folgejahr unaufgefordert eine Einkommenssteuererklärung beim zuständigen Finanzamt einzureichen.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Factsheet Grenzgänger des Staatssekretariat für Migration SEM.

Kommende Veranstaltungen

Hier geht es zu den kommenden Veranstaltungen und Neuigkeiten rund um die Firma.

Mehr...

Fotos